Eröffnung der Ausstellung zum Kunstwettbewerb

@ Elisabeth-Gymnsaium Halle

Veranstaltungsdetails

Wann:
08. November 2021
16:00 Uhr
Wo:
Elisabeth-Gymnsaium Halle
Murmansker Straße 14
06130 Halle (Saale)
Kontakt:
Elisabeth-Gymnsaium Halle
0345 / 120 12 30
sekretariat(at)ess-elisabeth.de
www.elg-halle.de
Beschreibung:
Anlässlich der Elisabethwoche 2021 wurde im vergangenen November ein Kunstwettbewerb zum Thema „Heilige Elisabeth“ ausgelobt.
Träger sind das Elisabeth-Gymnasium Halle, die Katholische Akademie des Bistums Magdeburg, das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, Halle und der Caritas Regionalverband Halle e.V.
Das Elisabeth-Gymnasium wünscht sich ein Kunstobjekt als Gedenkort an die Heilige Elisabeth – Namensgeberin des katholischen Gymnasiums im Süden von Halle.
Das gewünschte Kunstwerk soll eine moderne, zeitgemäße Interpretation von Elisabeth sein, die ausdrückt, was Elisabeth der Schule, den Schüler*innen und Lehrer*innen heute sagt und dabei auch für sich selbst spricht.

Von den eingesandten Arbeiten wurden acht Entwürfe ausgewählt, die vom 8. bis 21. November in der Aula des Elisabeth-Gymnasiums ausgestellt werden.
Die Ausstellung wird am Montag, dem 8. November 2021, 16 Uhr eröffnet. Nach einer Einführung durch Schulleiter Hans-Michael Mingenbach werden die Künstlerinnen und Künstler ihre Kunstwerke selbst vorstellen. Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums werden die Veranstaltung musikalisch begleiten.

Wir bitten um Ihre Anmeldung zur Ausstellungseröffnung im Sekretariat des Elisabeth-Gymnasiums: sekretariat(at)ess-elisabeth.de oder 0345/1201230.

Hinweis Covid-19: Die Veranstaltung unterliegt den aktuellen Corona-Bestimmungen und wird nach Maßgabe der 3-G-Regel durchgeführt. Bitte bringen Sie die entsprechenden Nachweise über Impfung, Genesung oder negative Testung mit.

Programmauswahl 2021

Die Elisabethwoche findet in diesem Jahr vom 13. bis zum 21. November an verschiedenen Orten in der Stadt Halle statt.

Coronabedingt, sind zu vielen Veranstaltungen Anmeldungen oder Nachweise erforderlich.

13. November 2021
"Carl-Lampert-Gedenken" im Roten Ochsen

16. November 2021
Buchlesung mit Marlies Ferber "Grün ist die Liebe" im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara

19. November 2021
Namenstag der heiligen Elisabeth mit verschiedenen Veranstaltungen

20. November 2021
Preisverleihung des Kunstwettbewerbs im Elisabeth-Gymnsaium

21. November 2021
Evensong - Abendlob in der Moritzkirche